news

Hannover, Juli 2017

 

 

Anfang September diesen Jahres habe ich letztmalig die Gelegenheit, ein Location-Event in den traumhaften Gebäuden von Beelitz Heilstätten anbieten zu können!

 

Am 1.,2. und 3. 9. 2017 habe ich vom Eigentümer exklusiv den sogenannten Quadranten C gemietet, auf welchem sich das riesige Männersanatorium sowie das Zentralbadehaus und das Verwaltungsgebäude der ehemaligen Lungenheilanstalt befindet.

Hier ist in 2015 eine aufwändige Kinofilmproduktion entstanden: der Mystery-Thriller "A Cure for Wellness" von Gore Verbinski, dem Regisseur von "Fluch der Karibik", "The Mexican" und "Ring".

Dafür wurden große Teile der Gebäude renoviert und teilweise in den Ursprungszustand ihrer Erbauung zurückversetzt, welches dem maroden Charme des seit 1994 leer stehenden Ensembles aber keinen Abbruch tut, sondern einen reizvollen Kontrast bietet.

 

Ich möchte hiermit interessierten Besuchern die Möglichkeit geben, sich in aller Ruhe auf dem sonst nicht öffentlich zugänglichen Gelände und natürlich auch in den Gebäuden umzusehen und auf die Pirsch nach einzigartigen und spektakulären Fotomotiven zu machen.

Da die Teilnehmerzahl streng begrenzt ist, wird wirklich jeder ohne Stress und Drängelei in den Genuss von imposanter Architektur, inspirierenden Lichtsituationen und vielfältigen Impressionen kommen, und am Ende des Tages jede Menge wunderbare Eindrücke und tolle Fotos mit nach Hause nehmen können.

 

 

>> Hier gibt es weitere Informationen und Details <<

 

 

Hannover, März 2017

 

 

Zu Pfingsten diesen Jahres fand das erste Locationevent statt;

am 2. und 3. 6. 2017 hatte ich vom Eigentümer den sogenannten Quadranten C gemietet.

 

Das zweite und leider auch letzte dieser Art findet nun Anfang September statt; die Ausschreibung steht weiter oben.

 

 

 

Hannover, 29. Oktober 2015 – Der Hannoversche Fotograf Alexander Klietz präsentiert vom 28.11. bis 20.12.2015 seine Ausstellung „Schönheit im Verfall – Akt und Architektur in Beelitz Heilstätten“ im Atelier im Wellmannhaus (Helmkehof). Klietz zeigt 25 Farb- und Schwarz-Weiß-Fotografien; sowohl stimmungsvolle Architekturaufnahmen als auch Aktfotografien verschiedener Modelle.

 

Zwischen 1898 und 1930 wurde von der Landesversicherungsanstalt Berlin nahe des brandenburgischen Beelitz eine Lungenheilanstalt nach Plänen der Architekten Heino Schmieden, Julius Boethke und Fritz Schulz erbaut. Nachdem die Gebäude in beiden Weltkriegen zwischenzeitlich als Lazarett dienten, war Beelitz Heilstätten bis 1994 das größte Militärkrankenhaus der sowjetischen Armee im Ausland. Seit dem Abzug der Roten Armee standen viele der über 60 denkmalgeschützten Gebäude auf dem 200 Hektar großen Areal leer und waren dem Verfall preisgegeben.

 

Der Künstler zeigt in seinen Werken die charmant-morbide Atmosphäre der ehemaligen Lungenheilanstalt und kombiniert diese mit der Ästhetik weiblicher Kurven. Klietz spielt mit den Gegensätzen von Alt und Jung, Licht und Schatten, Statik und Dynamik, was seinen Bildern eine besondere Tiefe und Ausdruckskraft verleiht. Die Aufnahmen bestechen durch die überwältigenden Farb- und Lichtverhältnisse und die zeitlose Schönheit der Bauweise im Kontrast mit bröckelnden Fassaden und abblätternder Farbe.

 

Die Bilder der Ausstellung sind innerhalb der letzten fünf Jahre entstanden, in denen der Fotograf diesen außergewöhnlichen „lost place" mehr als 15 Mal besuchte. Anfang 2010 stieß er auf Fotos, die ihn aufgrund ihres besonderen architektonischen Flairs faszinierten. Er recherchierte 14 Tage lang intensiv, bis er nicht nur umfassende historische wie auch aktuelle Informationen gesammelt hatte, sondern auch den Kontakt zum Eigentümer der für die Öffentlichkeit gesperrten Gebäude herstellen konnte.

 

Im März 2010 stand Klietz zum ersten Mal im Flur des ehemaligen Frauensanatoriums: „Das war ein überwältigender Moment! Diese unglaublichen Farben, die geheimnisvollen Gemäuer, immer wieder neu erscheinende Lichtverhältnisse – damit hat mich dieser Ort sofort in seinen Bann gezogen.“ Ende 2012 entstanden die ersten Aktaufnahmen in Beelitz. Dabei arbeitete der Fotograf überwiegend mit Amateurmodellen. Die entstehenden Fotos bearbeitet er nur sehr sparsam über kleine Anpassungen von Farbsättigung, Kontrast und Bildschnitt.

 

Vernissage am 27.11.2015 um 19:00 Uhr

Atelier im Wellmannhaus, Helmkehof Hannover, Helmkestr. 5a, 30165 Hannover

 

geöffnet: 28.11. - 20.12.2015

mittwochs und freitags von 17:00 bis 20:00 Uhr

samstags und sonntags von 15:00 bis 19:00 Uhr .